Aktuell

Jubilarfeier 29.01.2024

Vielen Dank an euch! Für 10 Jahre Treue, für 20 Jahre Treue, dafür, dass ihr bis zu eurer Berentung bei uns geblieben seid! In der Summe waren 85 Jahre bei der Sozialstation! DANKE! Es war ein sehr schöner Abend mit euch!

Meldung vom 25.02.2024 , 23:41 Uhr

Qualifizierungskurs für ehrenamtlich Tätige im Bereich Demenz

Am Qualifizierungskurs für ehrenamtlich Tätige im Bereich Demenz nahmen 12 interessierte Bürger aus Waldkirch teil. Veranstalter war die Kirchliche Sozialstation St. Elisabeth mit finanzieller Unterstützung des Netzwerkes Demenz und dem Verein WiWalDi e.V. In einem Zeitumfang von 24 Stunden wurden interessante Einblicke rund um das Thema Demenz gegeben: Krankheitsbild, Kommunikation mit Menschen mit Demenz, Beschäftigung, Nähe und Distanz, Beweglichkeit, Demenzparcours und vieles mehr. Durch den Kurs führten die Experten der Sozialstation: Marina Sprauer, Elke Dufner und Wolfgang Steimer freuten sich sehr über die sehr interessierte und motivierte Gruppe. Der nächste Kurs für das Jahr 2024 ist bereits in Planung. Durch die finanzielle Unterstützung konnte der Kurs den Interessierten für eine ehrenamtliche Tätigkeit kostenfrei angeboten werden. Anmeldungen können bereits jetzt per Email entgegen genommen werden: reis@sozialstation-waldkirch.de.

Meldung vom 25.02.2024 , 23:41 Uhr

Der Altersanzug

Wie fühlt es sich an, wenn die Sehkraft nachlässt? Wenn das Gehör nicht mehr so funktioniert? Wenn die Muskeln schwinden? Wenn die Gelenke steifer werden?

Am Jubiläumstag des Therapiezentrums Klöckner bot die SOzialstation an, in den Altersanzug zu schlüpfen und reinzuspüren, wie sich das Altern anfühlen kann.

Meldung vom 25.02.2024 , 23:41 Uhr

Es gab was zu feiern!

Bei unserem alljährlichen Grillfest, hatten wir dieses Jahr was zu feiern! 45 Jahre Sozialstation St. Elisabeth

Meldung vom 25.02.2024 , 23:41 Uhr